Wülfrath sucht noch Vorschläge für den Heimat-Preis 2024 - Einladung zu Teilnahmen an der Auszeichnung für besondere Leistungen im Stadtteil

Index

Wülfrath sucht noch Vorschläge für den Heimat-Preis 2024 - Einladung zu Teilnahmen an der Auszeichnung für besondere Leistungen im Stadtteil

Die Stadt Wülfrath richtet ihre Aufmerksamkeit auf alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Noch bis zum 31. März 2024 können Vorschläge für den Heimat-Preis 2024 eingereicht werden. Mit dieser Auszeichnung werden bemerkenswerte Leistungen im Stadtteil gewürdigt, die das Zusammenleben in der Gemeinde bereichern. Die Jury sucht nach beeindruckenden Initiativen, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität in Wülfrath einsetzen. Wir laden alle Interessierten ein, sich an der Auszeichnung zu beteiligen und ihre Vorschläge einzureichen.

Ehrenamt die treibende Kraft der Gesellschaft: HeimatPreis gesucht!

Ehrenamt die treibende Kraft der Gesellschaft: HeimatPreis gesucht!

Das Ehrenamt ist der Motor der Gesellschaft. In Wülfrath wäre vieles gar nicht denkbar und vorhanden, wenn es nicht Menschen gäbe, die sich in ihrer Freizeit mit der Organisation von Veranstaltungen und anderen Angebote beschäftigen würden.

Jüngstes Beispiel ist der Feierabendmarkt, ehrenamtlich organisiert von der Interessengemeinschaft Wülfrath pro. Es gibt aber noch weitere Beispiele, etwa das anstehende „WüRG im Park“ am 17. August, organisiert von der Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft, oder der Herzog-Wilhelm-Markt, gestemmt vom Förderverein. Die Liste der vielen Ehrenamtler und ihren Tätigkeiten in und für die Kalkstadt ist lang.

„Sind das Rückgrat der Gesellschaft“, daher ist es wichtig, dieses Engagement auch entsprechend zu würdigen. Der Heimat-Preis ist eine gute Möglichkeit. Auch die Stadt Wülfrath lobt ihn in diesem Jahr wieder aus und sucht noch Vorschläge für die Nominierungen.

Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro ausgeschrieben und leistet dadurch nicht nur eine ideelle Anerkennung, sondern auch eine pragmatische Unterstützung. „Der Heimat-Preis des Landes NRW würdigt seit einigen Jahren das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen, die sich für ihre Heimatstadt einsetzen und rückt diese in die Öffentlichkeit“, erklärt Bürgermeister Rainer Ritsche und ermutigt dazu, Einsendungen dafür einzureichen.

Im vergangenen Jahr hatte er dort den Heimat-Preis 2023 an die Hospizgruppe Wülfrath überreicht. Wie kann jemand nominiert werden? Alle Einwohner der Stadt Wülfrath, Vereine und Institutionen mit Sitz in Wülfrath sowie die im Rat vertretenen Fraktionen dürfen mögliche Preisträger vorschlagen, die ein nachahmenswerten Praxisbeispiel im Bereich der Gestaltung von Heimat darstellen. Eigenbewerbungen werden allerdings nicht angenommen, erklärt die Stadt.

Vorschläge sind mittels eines Formblatts im Büro des Bürgermeisters einzureichen. Die Frist für die Abgabe von Vorschlägen endet am 30. Juli. Das Formblatt kann im Büro des Bürgermeisters angefordert werden, entweder telefonisch unter 02058 18203 oder per E-Mail an [email protected]. Zudem ist es auch direkt über unter https://www.wuelfrath.net/rat-verwaltung/heimatpreis-2024 abrufbar.

Die Fraktionsvorsitzenden des Rates der Stadt Wülfrath und der Verwaltungsvorstand entscheiden über die Preisvergabe. Die Gewinner und das Datum der Preisverleihung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up