Fahrrad-Freunde auf dem Rhein-Kreis Neuss unternehmen Radtouren und genießen Konzerte am Rhein und Erft

Index

Fahrrad-Freunde auf dem Rhein-Kreis Neuss unternehmen Radtouren und genießen Konzerte am Rhein und Erft

Im Rhein-Kreis Neuss gibt es für Fahrrad-Freunde eine Vielzahl an Möglichkeiten, um ihre Leidenschaft auszuleben. In diesem Sommer können sich Radfans auf zwei Räder auf Radtouren entlang des Rheins und der Erft freuen. Neben der atemberaubenden Landschaft und der frischen Luft können die Teilnehmer auch Konzerte am Rhein und Erft genießen. Die Veranstalter haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bietet. Ob Sie sich für Radtouren oder Konzerte interessieren, im Rhein-Kreis Neuss finden Sie das perfekte Ambiente, um Ihre Freizeit zu genießen.

FahrradFreunde auf Radtouren entlang Rhein und Erft: Konzerte und Musik genießen

Aufs Rad steigen, in die Pedale treten und dann, nach einigen zurückgelegten Kilometern, eine Rast einlegen und dabei in den Musikgenuss kommen. Das ist die Idee hinter der Fahrradtour Movimento, die im Zuge des Festivals Alte Musik Knechtsteden entwickelt wurde. 2021 feierte das Format seine erfolgreiche Premiere. In den vergangenen beiden Jahren ging die Tour auch durch Grevenbroich und Neuss. An Rhein und Erft entlang geht es auch in diesem Jahr – diesmal führen die Strecken zwar nicht durch den Rhein-Kreis Neuss – trotzdem sind Interessierte eingeladen, sich auch an diesen beiden Touren zu beteiligen.

Radtouren und Konzerte am Rhein: MovimentoTour auf dem Weg zum Festival Alte Musik Knechtsteden

Radtouren und Konzerte am Rhein: MovimentoTour auf dem Weg zum Festival Alte Musik Knechtsteden

Am Sonntag, den 25. August, können die Radler zum ersten Mal auf Reisen gehen: In Kooperation mit dem Festival SHALOM Musik.Köln auf der 42 Kilometer langen Strecke von Schloss Bedburg über Bergheim und Kerpen nach Erftstadt widmet sich diese Movimento-Strecke jüdisch inspirierten Musiken. Insgesamt gibt es acht Stationen: Die Haltepunkte und Konzertstellen sind am Schloss Bedburg, Schloss Paffendorf, in der Kulturkapelle St. Georg, die St. Clemens Kirche in Horrem, Schloss Loersfeld, das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle, Burg Konradsheim und das Kulturhaus in Erftstadt.

Ein Programm wie gemacht für Musik- und Radfahrbegeisterte!

Am Rhein entlang geht es dann am Sonntag, den 8. September. An jenem Tag wird auch der Tag des Denkmals gefeiert. Sieben Stationen laden zu Kurkonzerten und Besichtigungen ein. Los geht es am Schloss Benrath, weiter zum Kulturwerke Parkhaus in Monheim, zum Matchbox-Theater in Hitdorf, der Kirche St. Aldegundis in Rheindorf, der Wildpark Reuschenberg in Leverkusen, von da aus zum Schloss Morsbroich und ins Industriemuseum. Der Abschluss wird im Erholungshaus Bayer gesetzt. Wer die volle Tour mitmacht hat eine Strecke von 35 Kilometern zurückgelegt.

Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf (keine Tageskasse) online unter koelnticket.de oder telefonisch unter 0221–2801 erhältlich sowie vor Ort an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Tickets können online bis 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn erworben werden.

Die Movimento Tour ist der Vorgeschmack auf das eigentliche Festival Alte Musik in Knechtsteden. In neun Konzerten vom 21. bis 28. September stehen in dieser Saison wieder Oratorien, Kammermusik und inszenierte Liedproduktionen auf dem Programm. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Titel Zwischenwelten und gibt einen Hinweis darauf, dass das Festival nach drei Jahrzehnten unter Hermann Max, nun von Michael Rathmann organisiert wird. Als erste Artiste in Residence wurde dafür die Dirigentin und Blockflötistin Dorothee Oberlinger verpflichtet.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up