Solingen: Ausgezeichnete Leistungen im Dance World Cup

Index

Solingen: Ausgezeichnete Leistungen im Dance World Cup

Die Stadt Solingen kann sich über ausgezeichnete Leistungen bei einem der bedeutendsten internationalen Tanzwettbewerbe freuen. Der Dance World Cup, der jährlich in verschiedenen Ländern stattfindet, hat in diesem Jahr in Solingen Station gemacht. Die talentierten Tänzer aus der Region haben mit bemerkenswerten Performances die Zuschauer begeistert und sich gegen starke Konkurrenz aus aller Welt durchgesetzt.

(Por favor, avíseme si necesita algún ajuste)

Solingen: Ausgezeichnete Leistungen im Dance World Cup

Es war eine Weltmeisterschaft, die es in sich hatte. „Dieses Mal kam mir die Konkurrenz fast unschlagbar vor“, verrät Carole Niclas, die langjährige Leiterin der Ballettschule Solingen International.

Ihre Schülerinnen qualifizieren sich regelmäßig für den Dance World Cup, der so etwas wie die Olympiade der internationalen Tanz-Szene ist. Die Kinder-Ballett-Gruppe erreichte mit ihrem Pariser Walzer, ebenfalls choreografiert von Ballett-Chefin Carole Niclas, den 14. Platz.

Qualifiziert hatten sich über 9500 Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt – darunter in unterschiedlichen Kategorien rund 50 Tänzerinnen aus Niclas‘ Schule in der Neuenkamper Straße.

Solinger Tänzerinnen präsentieren ihre beste Leistung bei Dance World Cup in Prag

Solinger Tänzerinnen präsentieren ihre beste Leistung bei Dance World Cup in Prag

Mit dem Stück „l’Anonimato“ landeten neun Tänzerinnen der Ballettschule International Solingen beim Dance World Cup in Prag auf Platz 4. Sie lieferten eine respektable Leistung ab: Neun von ihnen verfehlten das Siegertreppchen nur knapp.

Sie hatten mit dem Stück „l’Anonimato“ brilliert, einer Choreografie der Ballettpädagogin Monika Knapp, die schon seit vielen Jahren äußerst erfolgreich an der Ballettschule International Solingen unterrichtet.

Mit ihrem klassischen Ballett-Solo ertanzte sich das Solingerin Nachwuchstalent Nicole Lukomski in Prag den 6. Platz. Das Konkurrenzfeld umfasste insgesamt 38 Wettbewerberinnen.

Solingen International: Erfolgreiche Teilnahme am Dance World Cup mit Top-Platzierungen

Solingen International: Erfolgreiche Teilnahme am Dance World Cup mit Top-Platzierungen

Die Darbietung von Knapps Stück im Ballett Any Style, einer Mischung aus klassischen und modernen Elementen, beeindruckte die Jury in Prag so sehr, dass es mit Platz vier fast Bronze gegeben hätte.

Hochzufrieden kann auch die junge Solingerin Nicole Lukomski sein. Sie hatte sich beim German Qualifying im März mit zwei Soli für Prag qualifiziert.

Die Goldmedaille und damit den WM-Titel erreichte sie allerdings im Verbund mit sieben anderen Tänzerinnen aus Wermelskirchen, Dortmund und Wuppertal in der Gruppen-Kategorie „Small Group Contemporary“.

Hierfür hatte sich die Ballettschule International Solingen zum wiederholten Mal mit dem Tanzhaus Wuppertal, der Ballettschule Modern Movement aus Wermelskirchen und dem Tanzsportclub Dortmund zusammengetan.

Die freundschaftliche Kooperation unter der Leitung der Dozenten Kristopher Zech und Luca Völkel, beide vom Tanzhaus Wuppertal, zahlte sich dieses Jahr auf ganzer Linie aus – mit sagenhaften 96,6 von 100 möglichen Punkten in einem starken Konkurrenzfeld von 76 startenden Gruppen in dieser Kategorie.

Doch der monatelange Fleiß wurde auch in anderen Kategorien belohnt: „In Summe können wir von einem guten Abschneiden im oberen Mittelfeld sprechen“, fasst Niclas die Erfolge ihrer Schülerinnen zusammen und ist sich angesichts dieser positiven Bilanz sicher, dass das WM-Fieber auch im kommenden Jahr wieder ausbrechen wird.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up