Kevelaer: Sie engagieren sich in der Bibliothek

Index

Kevelaer: Sie engagieren sich in der Bibliothek

In der Stadt Kevelaer ist ein vorbildliches Projekt gestartet, das die Bibliothek in den Fokus stellt. Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger hat sich zusammengefunden, um sich für die Erhaltung und Förderung dieser wichtigen Einrichtung einzusetzen. Durch ihr Engagement soll die Bibliothek zu einem Treffpunkt für alle Generationen werden, an dem Menschen aller Altersgruppen zusammenkommen können, um zu lernen, zu lesen und sich auszutauschen. Die Initiative ist ein wichtiger Schritt, um die Kultur und Bildung in der Region zu stärken und die soziale Vielfalt zu fördern.

Kevelaer: Ehrenamtliche engagieren sich in der Bibliothek

Es ist einer der, wenn nicht der abenteuerlichste Ort der Stadt. Überall ist etwas los, es wimmelt nur so vor Menschen, Tatorten, Glück, Leidenschaft, Liebe, Spannung, Dramatik, und, ja auch das: bösen Gestalten – und zum Glück auch unendlichen Happy Endings. Ein paar Schritte nur, und schon geht es los - spannende und faszinierende, liebevolle und mutmachende, tröstende und magische, informierende und verrückte, komische und gescheite Geschichten – fast 13.000 Möglichkeiten, sich in fremde Welten zu begeben, Neues zu entdecken, Wissen zu sammeln oder einfach „nur“ Spaß zu haben.

Walt Disney+ hat einmal gesagt: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

Die öffentliche katholische Petrus-Canisius-Bücherei

Die öffentliche katholische Petrus-Canisius-Bücherei

Diese ist so ein Ort, an dem fliegende Teppiche zu Hause sind – und jeder und jede, der kommt, kann mit diesen fliegenden Teppichen in die wunderbare Welt der Fantasie schweben. 14 Ehrenamtliche kümmern sich engagiert um diesen Ort und die Menschen, die ihn besuchen – und das Team der Ehrenamtlichen hat in 2023 satte 3145 Arbeitsstunden geleistet und 17.280 Besuchende betreut – das sind bemerkenswerte Zahlen.

„Vor allem junge Familien nutzen das Angebot“, sagt Claudia Jacobs, Leiterin der Bücherei. Mit dem Angebot, Medien auch online auszuleihen (Onleihe) wurden im vergangenen Jahr exakt 37.247 Ausleihen registriert, knapp 11.500 Kinder- und Jugendbücher waren dabei.

Barrierefreie Bibliothek

Barrierefreie Bibliothek

Die Petrus-Canisius-Bücherei im nun fein umgebauten „Mechel-Haus“ ist jetzt auch barrierefrei und mit Fahrstuhl zu erreichen – ein Segen für alle, die etwa mit Kinderwagen oder Gehhilfen unterwegs sind.

Das 14-köpfige Team arbeitet in Schichten, da werden Bücher katalogisiert und für die Ausleihe fertig gemacht, Regale gefüllt und umgepackt, der ganze Orgakram abgewickelt und, ganz wichtig, die Lesewilligen mit Tipps und Ratschlägen versorgt. Vier aus dem Team machen diesen Job schon seit mehr als 20 Jahren, sechs sind mindestens zehn Jahre schon dabei. „Ein tolles Team“, freut sich Claudia Jacobs.

Zwischendurch bietet die Bücherei auch Führungen an (gerne für Schulklassen und Kindergärten), im März ist immer die „Nacht der Bibliotheken“, im November der obligatorische „Buchsonntag“. Und weil die Petrus-Canisius-Bücherei mit im Verbund „Libell-e Nord“ ist, in dem sich 28 Bibliotheken zusammengeschlossen haben, ist es möglich, viele Medien zeit- und ortsunabhängig online auszuleihen – Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher ebenso wie Hörbücher, e-paper und e-magazine. Dass man für die kleinen Büchereifreunde die beliebten Tonies vor Ort ausleihen kann, versteht sich da schon fast von selbst.

Infos und Öffnungszeiten

Infos und Öffnungszeiten

Einen Ausweis bekommen Erwachsene für einen Jahresbeitrag von 15 Euro, bis 18 Jahre für fünf Euro, Familienausweis 20 Euro. Öffnungszeiten sind montags, dienstags, mittwochs und samstags von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 15 bis 19 Uhr. Infos unter Telefon 02832 976976 und www.buecherei-kevelaer.de. Die Bücherei findet sich in der ersten Etage (Fahrstuhl) des Mechel-Hauses, Luxemburger Platz 1.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up