Mettmann: Grundschüler spenden an die Tafel - Gönneraktion unterstützt soziale Einrichtung

Index

Mettmann: Grundschüler spenden an die Tafel - Gönneraktion unterstützt soziale Einrichtung

In der Stadt Mettmann haben Grundschüler ein großzügiges Zeichen der Solidarität gesetzt. Im Rahmen einer Gönneraktion haben sie Spenden für die Tafel, eine soziale Einrichtung, gesammelt. Durch diese Aktion konnten sie einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung derjenigen leisten, die in unserer Gesellschaft am meisten benötigen. Die Initiative dieser jungen Menschen ist ein beeindruckendes Beispiel für soziale Verantwortung und engagiertes Handeln. Wir werden in diesem Artikel genauer auf die Hintergründe und die Auswirkungen dieser Aktion eingehen.

Grundschüler spenden an die Tafel

Der erste Schultag nach den großen Sommerferien ist für alle Kinder aufregend, für ihre Eltern allerdings stressig und teuer. Laut einem Preisvergleich der Sparkasse können die Gesamtkosten für eine komplette Schulausrüstung auf 350 bis 1410 Euro pro Kind ansteigen.

Immer mehr Erziehungsberechtigte haben deshalb Probleme, diese Summe neben ihren Lebenshaltungskosten aufzubringen. Deshalb hat es schon Tradition, dass die Tafel Mettmann ihren Kundinnen und Kunden anlässlich der Einschulung hilft.

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Neanderstraße übernehmen eine wichtige Rolle

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Neanderstraße übernehmen eine wichtige Rolle

Wenn die Mädchen und Jungen die vierte Klasse verlassen und auf eine weiterführende Schule wechseln, spenden sie ihre gebrauchten Tornister an die Tafel Mettmann.

Tafel-Chef Simon Wilde schildert, was danach passiert: „Die Schultornister werden von uns geprüft und gegebenenfalls gereinigt.“ Anschließend würden die Schulranzen mit wichtigem Schulbedarf gefüllt.

Gleichzeitig gibt es in jedem Jahr einen Aushang in den Räumen der Tafel, auf dem sich Eltern im Namen ihrer angehenden Grundschülerinnen und Grundschüler eintragen können.

Simon Wilde sagt: „Pünktlich zum Schulbeginn geben wir dann die Tornister, zusammen mit Schulbedarf in der Ausgabe raus.“

Unterstützung kommt aus zahlreichen weiteren Quellen

Von der Kulturstiftung Selbst.Los! erhält die Tafel in jedem Jahr neue Kinderbücher. Private Spender steuern Schulbedarf hinzu. Und auch aus dem Kaufhaus der Mettmanner gibt es etwas für den Schulstart.

„Ohne die vielen Spenden wäre es nicht möglich, alle Tafelkinder zu versorgen“, sagt Simon Wilde.

An den letzten beiden Ausgabetagen der Sommerferien werden die zukünftigen Schulkinder das komplette Bündel bekommen – und dann steht einem Schulstart nichts mehr im Wege.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up