Düsseldorf: Renate Kaiser heiratet nach mehr als 400 Dates

Index

Düsseldorf: Renate Kaiser heiratet nach mehr als 400 Dates

Die Düsseldorferin Renate Kaiser hat endlich den richtigen Partner gefunden! Nach mehr als 400 Dates, die sie in den letzten Jahren absolviert hat, hat sie sich entschieden, den Bund der Ehe mit ihrem Traummann einzugehen. Die 62-jährige Frau, die sich als Düsseldorfs einsamste Frau bezeichnete, hatte ihre Suche nach dem großen Liebe aufgeben wollen, aber dann kam er: der Mann, der ihr Herz erobert hat.

Die Geschichte von Renate Kaiser ist ein wahres Märchen. Von den ersten Dates über die Hoffnung und die Enttäuschung bis hin zur endlichen Hochzeit: wir berichten über den ungewöhnlichen Weg der Düsseldorferin in den Hafen der Ehe.

Renate Kaiser heiratet nach mehr als 400 Dates

Renate Kaiser heiratet nach mehr als 400 Dates

Mit 50 Jahren war Renate Kaiser frisch getrennt und das nach 23 Jahren Ehe. Jetzt ist sie seit Ende Juni wieder verheiratet. An ihrer Seite ist nun Ehemann Burkard. Das Ja-Wort gaben sie sich im Industriemuseum Sensenhammer in Leverkusen-Schlebusch.

„Den Heiratsantrag machte er mir zu meinem 60. Geburtstag auf einer Vietnam-Rundreise“, sagt die Autorin und Diplom-Betriebswirtin. Dem romantischen Antrag folgten die Sommerhochzeit und eine kurze Auszeit zum Entspannen auf der Insel Borkum. Nächstes Jahr soll eine große Island-Reise des Paares folgen.

„Wir teilen wirklich sehr viele Gemeinsamkeiten“, sagt Renate Kaiser. Als Online-Dating-Profi hat sie ein Buch über ihre Erfahrungen als über 50 Jahre alte Single-Frau geschrieben. Kostenpflichtiger Inhalt „Ich date – also bin ich“ basiert auf realen Erlebnissen und Episoden aus der Zeit, als sie den Richtigen suchte. Im Eigenverlag gab sie das knapp 300-seitige Werk heraus.

Mehr als 400 Dates kamen für Renate Kaiser in sechs Jahren Online-Dating zusammen und dazu dann auch viele kuriose Begebenheiten, die sie in ihrem Buch beschreibt. Auch über 50-Jährige machen vor Nacktbildern nicht Halt

Renate Kaiser ließ professionelle Bilder von sich machen, füllte Textfelder zu Hobbys und ihrem Persönlichkeitsprofil aus und startete so in die ersten virtuellen Flirtabenteuer. Dabei wusste sie von Beginn an, was sie will: „Ich mag sportliche Männer und interessiere mich für viele Dinge. Musik, Kunst, Theater und Literatur, ich erwartete keine Übereinstimmung, aber wollte mich schon austauschen“, sagt sie.

Dass quasi wie eine Stecknadel im Heuhaufen tatsächlich der Richtige für sie dabei ist, ahnte sie zu Beginn noch nicht. „Ich musste ja erst Mal wieder richtig flirten lernen“, sagt sie. Manches Mal ermüdete sie der Verabredungs-Marathon, bei dem sie sich natürlich auch immer wieder neu vorstellen musste.

Mittlerweile blickt sie jedoch ganz gelassen auf diese Zeit zurück und freut sich, dass sie mit Burkard in die gemeinsame Zukunft schauen kann. „Uns war sehr schnell klar, dass das mit uns ein Volltreffer ist und wir auch heiraten wollen“, sagt sie rückblickend. Zwischendrin habe sie die Suche auch schon aufgeben wollen. „Da dachte ich, es klappt halt nicht“, sagt sie.

Zu ihrem Buch hat sie in einem Tonstudio in Holthausen nun auch ein Hörbuch aufgenommen. Längere Zeit lebte sie in Benrath. „Wir sind oft in Düsseldorf, gehen ins Theater, zu Lesungen oder essen“, sagt sie. Seit Kurzem wohnt das Paar, das mittlerweile seit drei Jahren zusammen ist, in der Nähe von Leverkusen.

„Ich glaube, ich bin da für manche Frauen ein Vorbild“, sagt sie. Online-Dating sei für Frauen über 50 Jahren oft schwierig: „Denn Männer über 50 werden halt auch von 40-jährigen Frauen angeschrieben“, sagt sie. Selbst habe sie nicht aufgeben. „Ich dachte mir, irgendwo ist einer, der deine Qualitäten zu schätzen weiß“, erklärt sie.

Und so fanden ihr Ehemann Burkard und sie auch tatsächlich online zueinander. Dass das Online-Dating in einer späteren Heirat mündet, sei übrigens gar nicht so selten. Sie selbst habe einige Freundinnen, die ihre Männer so kennenlernten, sagt Kaiser.

In einem weiteren Roman, den sie gerade schreibt, geht es auch wieder um das Online-Dating und die Erfahrungen von Frauen: „Ich habe da ja einen großen Fundus, aus dem ich schöpfen kann“, sagt sie. Ihren eigenen „Dating-Burnout“ überwand Renate Kaiser. Innerlich sei sie etwas abgestumpft gewesen. „Ich ging von einem Date zum nächsten, wie man beim Job von einer Besprechung in die nächste geht“, sagt sie. Diese Zeiten gehören nun der Vergangenheit an.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up