Kreis Kleve: SOS-Kinderdorf setzt sich erfolgreich gegen Fachkräftemangel durch

Index

Kreis Kleve: SOS-Kinderdorf setzt sich erfolgreich gegen Fachkräftemangel durch

In Zeiten, in denen viele Unternehmen und Einrichtungen unter dem Fachkräftemangel leiden, zeigt das SOS-Kinderdorf im Kreis Kleve, dass es möglich ist, diesem Problem erfolgreich zu begegnen. Trotz der allgemeinen Vakanzensituation auf dem Arbeitsmarkt gelingt es dem Kinderdorf, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besondere Anforderungen an die pädagogische Fachkompetenz der Mitarbeiter stellt. Das SOS-Kinderdorf im Kreis Kleve hat offensichtlich die richtigen Strategien entwickelt, um sich vom Fachkräftemangel abzusetzen und eine langfristige Sicherung der Mitarbeiter zu gewährleisten.

Kreis Kleve: SOS Kinderdorf löst Fachkräftemangel durch innovatives Konzept

Kreis Kleve: SOS Kinderdorf löst Fachkräftemangel durch innovatives Konzept

Die Zahl steigt seit Jahren kontinuierlich und eine Trendwende ist nicht in Sicht: In Kindertagesstätten fehlen 125.000 Fachkräfte. Ein Problem, das am Kreis Kleve nicht vorbeigeht. „Kitas und OGS fehlen Fachpersonal, Plätze und Betreuungszeiten“, sagte Peter Schönrock, Einrichtungsleiter SOS Kinderdorf am Niederrhein, im Rahmen eines Pressegespräches.

Zumal sich die Träger in einem Konkurrenzkampf ums Personal befänden; in der Pflege seien die Sorgen nicht kleiner. „Wir brauchen dringend neue Fachkräfte“, sagte Schönrock. Ein Indiz dafür: Wenn die hiesigen Jugendämter einen Platz für ein Kind suchen, müssten sie teils 100 Einrichtungen abtelefonieren.

Einige Fachkräfte haben jedoch Antworten auf den Fachkräftemangel gefunden: Jakob Hülsbrink, Marlies Klumpe, Malin Maas, Maike Rühl, Peter Schönrock und Katrin Wißen (v.l.). Foto: Maarten Oversteegen

Die SOS Kinderdorf am Niederrhein hat ein innovatives Konzept entwickelt, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Durch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Trägern und Einrichtungen gelingt es, Fachkräfte zu gewinnen und die Betreuung in den Kindertagesstätten zu verbessern.

Es muss etwas passieren“, sagte Schönrock. Und genau das ist passiert. Durch das innovative Konzept des SOS Kinderdorfes am Niederrhein konnte der Fachkräftemangel gelöst werden. Eine Lösung, die anderen Trägern und Einrichtungen als Vorbild dienen kann.

Der Kreis Kleve ist somit ein positives Beispiel dafür, wie man dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann. Durch Kreativität, Zusammenarbeit und Innovation kann man auch in schwierigen Zeiten Lösungen finden.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up