Entspannung im 'Chill-Garten' des Leverkusener Neulandparks

Index

Entspannung im 'Chill-Garten' des Leverkusener Neulandparks

Inmitten der grünen Oase des Leverkusener Neulandparks bietet der neu eröffnete 'Chill-Garten' eine willkommene Abwechslung von der Hektik des Alltags. Dieser besondere Ruhebereich lädt ein, die Seele baumeln zu lassen und sich auf naturbewusste Art zu entspannen. Die idyllische Atmosphäre des 'Chill-Gartens' wird durch wunderschöne Pflanzen und entspannende Musik unterstützt, um einen perfekten Ruhezustand zu erreichen. Hier können sich Besucher zurückziehen, um Kraft zu tanken und den Stress des täglichen Lebens zu vergessen.

Neulandpark erhält neuen ChillGarten - StaudenDrehscheibe ab Herbst

Neulandpark erhält neuen ChillGarten - StaudenDrehscheibe ab Herbst

Ab Herbst 2025 dürften die neuen Stauden erstmals in voller Pracht zu sehen sein. „Im Frühjahr 2026 explodiert die Schönheit regelrecht“, verspricht Sven Berkey, Landschaftsarchitekt aus Wermelskirchen.

Seit die Stadt Leverkusen eine Zusage aus dem Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ erhalten hat, werden der „Chillgarten“ und „Zeiten des Lebens“ im Neulandpark komplett neugestaltet. „Vor 20 Jahren wurden die Themengärten als Teil der Landesgartenschau 2004 angelegt und avancierten seitdem zu beliebten Rückzugsorten für Bürger und Besucher der Stadt“, erläutert Ulrich Hammer, Fachbereichsleiter Stadtgrün.

Während zweier Jahrzehnte habe man immer mal wieder Dinge und Bepflanzungen verändert, angepasst und verbessert. Dennoch sei alles in die Jahre gekommen. Hammer zählt auf: „Die Grünflächen sind zugewuchert. Die Beläge passen nicht mehr. Die Möbel sind abgenutzt und müssen renoviert werden.“

Durch die Neuerungen bekomme die Anlage „echte Gartenschau-Qualität“, betont Hammer. Bis Ende nächster Woche sollen die Arbeiten beendet, die Gärten mit frischem, modernem Charakter ausgestattet sein. Im Laufe der nächsten Jahre, so lautet der Plan, werden acht weitere Themengärten nach und nach folgen.

Ausgenommen von der Maßnahme bleibt nur der Feng Shui Garten, da er zwischenzeitlich mit eigenen Haushaltsmitteln überarbeitet worden war.

Die Neugestaltung des Neulandparks ist ein wichtiger Schritt zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel. Durch die Modernisierung der Themengärten soll ein attraktiver und belebter Stadtraum geschaffen werden, der den Bürgern und Besuchern der Stadt ein angenehmes Erlebnis bietet.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up