Arndt Mobility Group Neuss: Dritte Generation am Steuer

Index

Matthias Arndt übergibt die Zügel an die nächste Generation

Im Februar letzten Jahres feierte Matthias Arndt, Chef der Arndt Automobile-Gruppe mit Sitz in Neuss, seinen 60. Geburtstag. Zu jung, um aus dem Geschäft auszusteigen – aber alt genug, um über die Unternehmensnachfolge nachzudenken.

Die ersten Schritte hat der „Senior“ dazu jetzt eingeleitet und seine Kinder Moritz und Katharina in die Geschäftsführung eingebunden. Damit tritt die dritte Generation in dem 1963 gegründeten Familienunternehmen auf den Plan.

Dritte Generation übernimmt die Führung

Dritte Generation übernimmt die Führung

Und weil das Unternehmen weiter wächst und damit weitere Funktionen mit Führungsverantwortung entstehen, bekommen in der erweiterten Geschäftsleitung noch drei weitere Mitarbeiter ihre Chance. Hauptgeschäftsführer bleibt Matthias Arndt, doch sein Sohn Moritz wurde in dieser Woche zum zweiten Geschäftsführer berufen.

Seine Schwester Katharina, die im Juni 2020 im Unternehmen startete und seit zwei Jahren die Bereiche Marketing, Personal und IT verantwortet, wird nun mit Prokura ausgestattet. Zeichnungsberechtigte Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung sind ferner ab sofort Karin Burger, die langjährige Prokuristin im Rechnungswesen, und Torsten Kroeger, seit 20 Jahren in der Branche und seit zwei Jahren bei Arndt im Bereich Vermietung verantwortlich tätig. David Büttner, der Dritte im Bunde, leitet bereits seit dem vergangenen September die finanziellen Aktivitäten in der Gruppe.

Weiteres Wachstum und Expansion

Die neue Führungsspitze ist für alle Unternehmen der Gruppe (das sind bundesweit inzwischen vier) mit derzeit 490 Beschäftigten verantwortlich. Die Entscheidung von Matthias Arndt, den Unternehmenserfolg auch in der Führung auf eine breitere Basis zu stellen, ist der nächste Schritt in der Entwicklung der Gruppe, die durch starkes Wachstum gekennzeichnet ist: Inzwischen zählt sich das Neusser Unternehmen zu den ganzheitlichen Mobilitätsanbietern im Bundesgebiet.

Die Autovermietung für Pkw, Transporter und Lkw ist unter den Top 7 gelistet. Dazu kommen der Gebrauchtwagenhandel, Spezialdienstleistungen für die Automobilindustrie – und die Vermietung von Kühlfahrzeugen. Vater dieses Erfolgs ist Matthias Arndt. Als er in den 1980er Jahren die Leitung übernahm, war Arndt vor allem eine regionale Marke. Nun brennt er darauf, sein Unternehmen mit dem Management und seinen Kindern weiterzuentwickeln, Ideen voranzutreiben.

Ziele und Visionen

„Junge Menschen für Mobilität zu begeistern“, sagt der Seniorchef, „erfordert auch junge Menschen, die voran gehen“. Sohn Moritz (25) scheint zu dieser Gruppe zu gehören. Er jobbte im väterlichen Betrieb schon als 16-Jähriger, stieg mit 19 ins Unternehmen ein, durchlief alle Stationen in der Gewissheit: „Ohne Fleiß, Disziplin und Motoröl an den Händen werde ich meinem Anspruch nicht gerecht.“

Nicht die Familienzugehörigkeit, sondern der Erfolg im Job sollte über die Karriere entscheiden.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up