Elon Musk baut jetzt seinen eigenen Supercomputer auf-

Index

Elon Musk baut jetzt seinen eigenen Supercomputer auf-

Der Unternehmer und Erfinder Elon Musk setzt seine Ambitionen in der Welt der künstlichen Intelligenz fort. Nunmehr hat er entschieden, einen eigenen Supercomputer aufzubauen, um seine Forschungen und Entwicklungen in diesem Bereich zu beschleunigen. Mit diesem Schritt will Musk seine Vision von einer autonomen Zukunft weiterverfolgen und die Entwicklung von intelligenten Systemen vorantreiben. Der neue Supercomputer soll in der Lage sein, immense Datenmengen zu verarbeiten und komplexe Algorithmen auszuführen. Dieser Schritt könnte einen Meilenstein in der Entwicklung von künstlicher Intelligenz darstellen und die Zukunft der Technologie revolutionieren.

Elon Musk baut eigenen Supercomputer nach Scheitern des Oracle-Deals

Zuvor hatte das Medium „The Information“ berichtet, dass die Gespräche über den Deal mit einem potenziellen Wert von zehn Milliarden Dollar beendet worden seien. Unter anderem habe Oracle die von Musk verlangte Bauzeit als unrealistisch betrachtet, hieß es unter Berufung auf mehrere an den Verhandlungen beteiligte Personen.

Zudem habe der SAP-Konkurrent Bedenken zur Stromversorgung geäußert. Das Geschäft sollte eine bestehende Abmachung erweitern, bei der xAI Nvidia-Chips für die Künstliche Intelligenz (KI) von dem Cloud-Anbieter mietet.

Ein eigener Supercomputer als Antwort auf den Misserfolg

Ein eigener Supercomputer als Antwort auf den Misserfolg

Elon Musk schrieb auf X jedoch, xAI müsse schneller sein als jedes andere KI-Unternehmen, um im Wettbewerb bestehen zu können. „Wenn unser Schicksal davon abhängt, mit Abstand der Schnellste zu sein, müssen wir das Lenkrad selbst in die Hand nehmen statt auf dem Rücksitz zu sitzen.“

Musk erklärte nun, der Nachfolger Grok 2 sei mit 24.000 von Oracle gemieteten H100-Chips trainiert worden und dürfte vermutlich kommenden Monat veröffentlicht werden. Das neue System mit 100.000 Stück der H100 werde „der mit großem Abstand mächtigste Trainings-Cluster der Welt“, schrieb Musk weiter.

Der H100-Chip von Nvidia

Der H100-Chip von Nvidia

Der Chip ist das Flagschiff von Nvidia und stammt von 2022. Insbesondere mit ihm hat der US-Konzern im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 80 Prozent erreicht.

Ein wichtiger Schritt für xAI, um im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu bleiben, ist der Bau eines eigenen Supercomputers. Damit kann xAI unabhängig von Oracle und anderen Partnern agieren und seine eigenen Ziele verfolgen.

Die Zukunft von xAI und seinem Chatbot Grok bleibt spannend, insbesondere mit dem neuen Supercomputer, der die Möglichkeiten des Unternehmens erheblich erweitern wird.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up