SPD fordert Schließung der Tempo-30-Lücke in Leichlingen

Index

SPD fordert Schließung der Tempo-30-Lücke in Leichlingen

Die Sozialdemokraten (SPD) fordern die Schließung der Tempo-30-Lücke in Leichlingen. Die Verkehrssicherheit in der Stadt soll damit verbessert werden. Das Tempo-30-Regelwerk soll auf alle Straßen in Leichlingen ausgeweitet werden, um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu reduzieren und die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen. Die SPD kritisiert, dass es derzeit noch Lücken im Tempo-30-Netz gibt, die zu gefährlichen Situationen führen können. Durch die Schließung dieser Lücken soll die Verkehrssicherheit in Leichlingen insgesamt verbessert werden.

SPD fordert Schließung von Tempo-Lücken in Leichlingen

SPD fordert Schließung von Tempo-Lücken in Leichlingen

Die Leichlinger Sozialdemokraten wollen eine Änderung, die das Bundesverkehrsministerium auf den Weg gebracht hat, nutzen, um die Lücken zwischen bestehenden Tempo-30-Zonen in der Innenstadt und im Höhendorf zu schließen.

In einem entsprechenden Antrag, der nun in die politischen Gremien wandert, heißt es: „Die SPD-Fraktion beantragt aufgrund der Modifikationen des Bundesverkehrsministeriums die Lückenschlüsse bezüglich Tempo 30 laut beiliegender Karten. Darüber hinaus sollte geprüft werden, an welchen Stellen ebenfalls eine entsprechende Ausweisung möglich ist.“

Auf den Karten ist unter anderem der Bereich zwischen Kreisel Neukirchener Straße und Kirchstraße bis zur katholischen Kirche markiert, ebenso von besagtem Kreisel in Richtung evangelische Kirche auf der Marktstraße, bis die dort existierende 30er-Zone beginnt. Außerdem hat die SPD die Bereiche zwischen Montanusstraße und Opladener Straße auf der Innenstadtachse, der Neukirchener Straße, markiert, für die bisher nicht Tempo 30 gilt.

In Witzhelden sieht die Fraktion noch Bedarf für 260 Meter auf der Solinger Straße, die bisher mit bis zu 50 km/h befahren werden dürfen.

Tempo 30 birgt in unseren Augen viele Vorteile: Sicherheit, Lärmreduktion, geringerer Spritverbrauch, weniger Immissionen“, begründen die SPD-Ratsvertreter Uwe Bräutigam, Roswitha Süßelbeck und Yvonne Göckemeyer. „So steht ein Pkw mit Tempo 30 nach 13,3 Metern. Das ist bei Tempo 30 der Reaktionsweg, dazu kommt noch der Bremsweg = der Wagen steht erst nach 27,7 Metern.“

Auf den Straßen, die die SPD im Antrag aufführen, gelte in weiten Teilbereichen bereits jetzt schon die Drosselung auf 30 km/h. „Daher ist es in unseren Augen aufgrund der neuen Möglichkeiten durch das Bundesverkehrsministerium umsetzbar, hier Lücken zu schließen“, betonen die drei Unterzeichner für die Fraktion.

Hintergrund: Eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes sieht vor, „dass die Anordnung von Tempo 30-Regelungen an ganz bestimmten Stellen erleichtert wird, und zwar an Spielplätzen, hochfrequentierten Schulwegen, Fußgängerüberwegen und Streckenabschnitten bis zu 500 Metern zwischen zwei Tempo 30-Strecken, damit der Verkehr besser fließen kann“, hatte das Bundesverkehrsministerium bereits zum Gesetzesentwurf berichtet.

Die Leichlinger Sozialdemokraten greifen die neuen Regelungen aus Berlin nun auf. „Als Begründung für die Ausweisung von Tempo 30 sehen wir vor allem die erhöhte Sicherheit und die geringere Lärmbelastung“, notieren sie im Antrag weiter. Und sehen noch mehr Möglichkeiten, die nun unkomplizierteren Vorgaben für Tempo-30-Zonen, in Leichlingen und im Höhendorf umzusetzen: „Wir bitten daher die Verwaltung, auch an anderen Stellen die Möglichkeit der Ausweisung von Tempo 30 zu prüfen. Denkbar wäre es zum Beispiel in unseren Augen zwischen den beiden Stadtparks.“

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up