Hundert Jahre vor Mettmann: Die Nibelungen erobern das Kino

Index

Hundert Jahre vor Mettmann: Die Nibelungen erobern das Kino

Vor genau 100 Jahren feierte der Film Die Nibelungen von Fritz Lang Premiere in den deutschen Kinos. Dieser Monumentalfilm, der auf dem Nibelungenlied, einem der wichtigsten Werke der mittelhochdeutschen Literatur, basiert, revolutionierte die Filmindustrie und eroberte die Herzen der Menschen. Zum Jubiläum dieser filmischen Meisterleistung blicken wir zurück auf die Entstehungsgeschichte dieses Klassikers und feiern die Nibelungen, die damals wie heute noch immer faszinieren. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte hinter diesem Film und seine Bedeutung für die deutsche Filmkunst.

Epicenter des Films: Die Nibelungen erobern Mettmanns Kinos

Am 22. Oktober 1924 kündigt die Mettmanner Zeitung an, dass ein filmisches Ereignis von großer Bedeutung in den Kinos von Mettmann stattfinden wird. Vom 26. bis 29. Oktober wird Fritz Langs Meisterwerk Die Nibelungen auf die Leinwand kommen.

Die Zeitung beschreibt den Film als ein Kunstwerk, welches alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt und mit keinem noch so großen Filmwerk zu vergleichen ist. Und tatsächlich hat Regisseur Fritz Lang ein Meisterwerk geschaffen, das fast fünf Stunden lang dauert und mit Paul Richter, Margareta Schön und Hans Adalbert Schlettow in den Hauptrollen besetzt ist.

Ein filmisches Ereignis für Mettmann

Ein filmisches Ereignis für Mettmann

Die Ankündigung des Films wird auf der vierten Seite der Zeitung veröffentlicht und verspricht ein Erlebnis, das die Menschen von Mettmann in ihren Kinos locken wird. Der Stummfilm Die Nibelungen ist ein Monumentalwerk, das eine neue Dimension des Filmschaffens darstellt.

Neben der Ankündigung des Films finden sich in der Zeitung auch andere Meldungen, wie die Ankündigung einer Wahl am 7. Dezember, bei der die Bürger von Mettmann aufgerufen werden, ihre Stimme abzugeben. Die SPD wird schließlich mit 26 Prozent der Stimmen gewinnen.

Weitere Meldungen in der Zeitung behandeln die Arbeitsmarkt-Situation in Mettmann und bitten Firmen, ihre Arbeitskräftebedarfe dem Arbeitsamt mitzuteilen, bevor auswärtige Arbeitnehmer eingestellt werden.

Sportliche Ereignisse werden auch in der Zeitung behandelt, wie beispielsweise ein Wettkampf des Turnerbunds, bei dem die beliebten Akrobaten Gebrüder Martens aus Düsseldorf ihre Vorführungen zeigten und ein Applaus nach dem andern erhielten.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up