- Langenfeld: Umweltberaterung der Verbraucherzentrale bietet Tipps zum Thema Reparaturen
- Umweltberaterung der Verbraucherzentrale bietet Tipps zum Thema Reparaturen
- Defekt erkennen
- Gewährleistung nutzen
- „Fix & Fertig“ setzt auf Nachhaltigkeit und Klimaschonung
- Reparatur-Café Fix&Fertig in Langenfeld besuchen
- Fachwerkstatt hinzuziehen
Langenfeld: Umweltberaterung der Verbraucherzentrale bietet Tipps zum Thema Reparaturen
In Zeiten von Klimawandel und Ressourcenknappheit gewinnt die Reparatur von Gebrauchsgütern an Bedeutung. Gerade im Alltag fallen viele defekte Gegenstände an, die jedoch oft nicht sofort ersetzt werden müssen. Die Verbraucherzentrale in Langenfeld bietet deshalb eine Umweltberaterung an, die Verbrauchern praktische Tipps gibt, wie sie ihre defekten Gegenstände wieder reparieren können. Von Kleingeräten über Möbel bis hin zu Kleidung - die Experten der Verbraucherzentrale zeigen, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand defekte Gegenstände wieder fit macht.
Umweltberaterung der Verbraucherzentrale bietet Tipps zum Thema Reparaturen
Viele Menschen ärgern sich, wenn der Föhn nur noch kalte Luft pustet, die Kaffeemaschine streikt oder der Drucker seinen Dienst versagt. Die meisten Geräte haben früher oder später einen Defekt. Diesen einzugrenzen und möglichst zu identifizieren hilft bei der Entscheidung, ob sich eine Reparatur lohnt und welche Art der Reparatur gewählt werden sollte – etwa ob man sie selbst durchführen kann oder ob ein Repair-Café oder eine Fachwerkstatt gefragt sind, sagt Laura Leuders, Umweltberaterin der Beratungsstelle Langenfeld der Verbraucherzentrale NRW.
Defekt erkennen
Komplexere Geräte wie moderne Drucker, Kaffeevollautomaten oder Computer zeigen auf dem Display oder dem Bildschirm Störungshinweise beziehungsweise Fehlercodes an oder haben Funktionslämpchen, die in einem speziellen Muster leuchten. In der Bedienungsanleitung sollten die Störungsmeldungen erklärt sein – mitsamt Hinweisen, was zu tun ist. Bei weniger komplexen Geräten ist zu überlegen, welche Funktion oder welches Bauteil defekt sein könnte. Beim Föhn, der nicht mehr warm wird, ist wahrscheinlich der Heizdraht kaputt. Für viele Produkte sind die am häufigsten auftretenden Fehler bekannt und können durch einfache Suchanfragen im Internet recherchiert werden.
Gewährleistung nutzen
Innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf eines Neuprodukts gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf eine kostenlose Reparatur oder aber einen Ersatz. Hierfür ist der Händler verantwortlich, bei dem das Produkt gekauft wurde. Das gilt auch für Online-Käufe. Kaufbelege sollten daher mindestens für die Zweijahresfrist aufbewahrt werden. Während der ersten zwölf Monate müssen Kunden lediglich den Defekt nachweisen, danach jedoch belegen, dass das Gerät oder das Produkt von Anfang an kaputt war. Wenn der Hersteller eine Garantie ausgestellt hat, können sich Verbraucher im Schadensfall direkt an ihn wenden. Im Garantieschein steht, wie lange und für was die Garantie gilt.
„Fix & Fertig“ setzt auf Nachhaltigkeit und Klimaschonung
Reparatur-Café in Langenfeld
Bei einem auftretenden Problem sollte zunächst geprüft werden, ob ein Bedienungsfehler vorliegt – ob zum Beispiel der Stecker eingesteckt, die Sicherung drin oder die Wasserzufuhr geöffnet ist. Dann sollten die in der Gebrauchsanleitung genannten Hinweise gelesen und umgesetzt werden. Bei einfachen Produkten können viele gängige Reparaturen selbst durchgeführt werden. Anleitungen gibt es darüber hinaus in Ratgebern und im Internet. Ganz wichtig ist es, die jeweiligen Sicherheits- und Vorsichtshinweise genau zu lesen und zu beachten – beispielsweise Elektrogeräte vom Strom zu trennen, beim Umgang mit lösemittelhaltigen Klebern den Raum zu lüften oder beim Löten eine feuerfeste Unterlage zu verwenden.
Reparatur-Café Fix&Fertig in Langenfeld besuchen
Wer sich nicht zutraut, Geräte oder Gegenstände alleine zu reparieren, kann das Reparaturcafé im Gemeindezentrum Erlöserkirche, Hardt 23, besuchen. Dort helfen ehrenamtliche und erfahrene Reparateure dabei, Dinge wieder instand zu setzen. Repair-Cafés haben viele Spezialwerkzeuge und Standardersatzteile vorrätig. Im Zweifelsfall lohnt es sich aber, vorher nachzufragen, ob das Produkt dort repariert werden kann. Eine Garantie für das Gelingen von Reparaturen gibt es nicht.
Fachwerkstatt hinzuziehen
In Fachwerkstätten sind ausgebildete Handwerker tätig. Sie sind meist auf bestimmte Produktgruppen spezialisiert und haben Ersatzteile und Reparaturanleitungen vorrätig. Bevor eine Reparatur bei den Profis in Auftrag gegeben wird, sollte man sich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben lassen und auch einen Termin vereinbaren, zu dem das Gerät repariert ist. Wenn nach angeblich erfolgreicher Reparatur der Fehler nach kurzer Zeit erneut auftritt, können Kunden eine kostenlose Nachbesserung verlangen. Zu zahlen sind nur Reparaturen, die auch in Auftrag gegeben wurden. Wenn mit einem Kostenvoranschlag ausdrücklich ein Maximalpreis vereinbart wurde, müssen Verbraucher:innen auch nicht mehr als diesen Preis bezahlen. Betriebe dürfen jedoch auch eine erfolglose Fehlersuche in Rechnung stellen.
Mit den folgenden Tipps können Verbraucher die Lebensdauer von Produkten durch Reparatur verlängern und damit zugleich Ressourcen und Geld sparen:
- Defekt erkennen: Komplexere Geräte wie moderne Drucker, Kaffeevollautomaten oder Computer zeigen auf dem Display oder dem Bildschirm Störungshinweise beziehungsweise Fehlercodes an oder haben Funktionslämpchen, die in einem speziellen Muster leuchten.
- Gewährleistung nutzen: Innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf eines Neuprodukts gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf eine kostenlose Reparatur oder aber einen Ersatz.
- Reparatur-Café Fix&Fertig in Langenfeld besuchen: Wer sich nicht zutraut, Geräte oder Gegenstände alleine zu reparieren, kann das Reparaturcafé im Gemeindezentrum Erlöserkirche, Hardt 23, besuchen.
- Fachwerkstatt hinzuziehen: In Fachwerkstätten sind ausgebildete Handwerker tätig. Sie sind meist auf bestimmte Produktgruppen spezialisiert und haben Ersatzteile und Reparaturanleitungen vorrätig.
Bei Fragen informiert die Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Langenfeld per E-Mail unter [email protected] und telefonisch unter 021738492501.
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