Kreis Kleve: Bodo Wißen wird SPD-Kandidat für die Bundestagswahl 2025

Index

Kreis Kleve: Bodo Wißen wird SPD-Kandidat für die Bundestagswahl 2025

Im Kreis Kleve gibt es eine wichtige Entscheidung für die Bundestagswahl 2025. Der SPD-Kreisverband hat Bodo Wißen als Kandidaten für die nächste Wahl nominiert. Diese Entscheidung wurde auf dem Parteitag in Kleve getroffen, wo Wißen von den Delegierten einstimmig gewählt wurde. Der 55-jährige Wißen ist ein bekannter Politiker in der Region und hat bereits Erfahrungen in der Kommunalpolitik gesammelt. Nun will er sich für die Interessen der Bürger im Bundestag einsetzen. Wir werden Wißen in den kommenden Monaten begleiten und über seine Kampagne berichten.

Kreis Kleve: Bodo Wißen wird SPDKandidat für die Bundestagswahl

Der Vorstand der Kreis Klever SPD hat auf seiner letzten Sitzung einstimmig Bodo Wißen als Kandidaten für die kommende Bundestagswahl nominiert. Die Aufstellungskonferenz zur Bundestagswahl wird am 21. November in Uedem als Vollversammlung aller Mitglieder der Kreis Klever SPD stattfinden.

Bodo Wißen nominiert als Kandidat für die Bundestagswahl - Erfahrung auf allen politischen Ebenen

Bodo Wißen nominiert als Kandidat für die Bundestagswahl - Erfahrung auf allen politischen Ebenen

„Bodo Wißen bringt langjährige Erfahrung auf allen politischen Ebenen mit. Er hat sowohl in Brüssel und Berlin als auch in Düsseldorf gearbeitet und kennt die politischen Prozesse aus erster Hand. Dabei hat er den Kontakt zur Lokalpolitik und zu seiner niederrheinischen Heimat immer gehalten“, sagt Thorsten Rupp, Vorsitzender der SPD des Kreises Kleve.

„Seine breite Vernetzung und sein Engagement in der Region machen ihn zu einem starken Kandidaten, der die Interessen des Kreises Kleve auf Bundesebene kompetent vertreten kann.“

Bodo Wißen, Jahrgang 1974, lebt mit seiner aus Kleve stammenden Ehefrau und den beiden Kindern in Haldern bei Rees. Er trat 1997 in die SPD ein, war sachkundiger Bürger, neun Jahre Kreistagsmitglied, von 2005 bis 2010 Mitglied des Landtags NRW sowie verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Bei der jüngsten Kommunalwahl hat er in Haldern das Direktmandat für den Stadtrat geholt und ist Erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rees. Schon zur vergangenen Bundestagswahl hat Bodo Wißen für die SPD im Kreis Kleve kandidiert. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender der SPD Region Niederrhein, die das Gebiet des Regierungsbezirks Düsseldorf umfasst sowie stellvertretender Vorsitzender der SPD Kreis Kleve.

Derzeit arbeitet Bodo Wißen als Referent im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Nach Ausbildung und Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellter, machte er auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur, studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und schloss dieses als Magister Artium (M.A.) erfolgreich ab.

Damit ist auch klar, wer der SPD-Herausforderer von Stefan Rouenhoff wird. Die CDU setzt erneut auf den Gocher, der seit 2017 für den Kreis Kleve im Bundestag sitzt. Auch die Grünen im Kreis Kleve haben sich bereits festgelegt: Olaf Plotke wird ihr Kandidat.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up