Sanierung der Schaberger Brücke in Solingen verzögert sich - Bauarbeiten werden um einige Monate verschoben

Index

Sanierung der Schaberger Brücke in Solingen verzögert sich - Bauarbeiten werden um einige Monate verschoben

Die Sanierung der Schaberger Brücke in Solingen, die seit langem überfällig war, wird sich leider verzögern. Die ursprünglich geplanten Bauarbeiten sollten bereits im Sommer beginnen, werden jedoch um einige Monate verschoben. Der Grund dafür liegt in der Komplexität der Arbeiten, die erforderlich sind, um die Brücke wieder sicher und verkehrstauglich zu machen. Die Verzögerung wird zu einer längeren Bauzeit führen, was wiederum Auswirkungen auf den Verkehr in der Region haben wird. Die Stadt Solingen und die zuständigen Behörden bitten die Bürger um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Sanierung der Schaberger Brücke verzögert sich - Bauarbeiten werden um einige Monate verschoben

Die Sanierung der Schaberger Brücke in Solingen wird sich um einige Monate verzögern. Ursprünglich war geplant, die Brücke nur für wenige Wochen zu sperren, aber nachdem die Arbeiten im August aufgrund von unerwarteten Problemen unterbrochen werden mussten, wird die Zwangspause jetzt deutlich länger dauern.

Neue Planungen: Die zuständigen Stellen im Rathaus gehen davon aus, dass die Bauarbeiten erst im März 2026 wieder aufgenommen werden können. Dies bedeutet, dass die notwendige Vollsperrung der Brücke über die Bahnstrecke von Solingen nach Remscheid um einige Monate verschoben wird.

Die ursprünglich geplante viermonatige Schließung der Schaberger Straße im Bereich der Brücke war noch für dieses Jahr geplant, aber diese Pläne sind jetzt hinfällig. Die Verantwortlichen bei den Technischen Betrieben Solingen (TBS) und der Feuerwehr haben die Verschiebung der Sanierungsarbeiten in enger Abstimmung beschlossen.

Schaberger Brücke in Solingen: Sanierung beginnt erst im März

Schaberger Brücke in Solingen: Sanierung beginnt erst im März

Ein wichtiger Grund für die Verschiebung ist die Sicherheit der Anwohner in der Hofschaft östlich der Bahnstrecke. Die Brücke über die Schaberger Straße ist die einzige Straßenerschließung für diese Häuser und muss auch während einer Straßensperrung für Rettungsfahrzeuge erreichbar bleiben.

Deshalb wurde bereits im Vorfeld der Arbeiten gemeinsam mit der Feuerwehr ein Konzept entwickelt, das während der Sperrung eine Notumfahrung durch den Wald vorsieht. Die Strecke, die über unbefestigte Waldwege führt, ist allerdings nur im Sommerhalbjahr zu befahren – weswegen sich die Verantwortlichen entschieden haben, die Straßensperrung in die eher warme Jahreszeit zu legen.

Neue Zeitplanung: Die Bauarbeiten werden jetzt endgültig unterbrochen und erst im März 2026 fortgeführt. Dies bedeutet, dass die Straßensperrung zeitlich nach hinten verschoben wird und die Schaberger Brücke bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten weiter befahrbar bleibt.

Die Sanierung der Schaberger Brücke, die noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, wird voraussichtlich rund eine Million Euro kosten und soll im Herbst 2025 endgültig fertiggestellt sein.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up